Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Beliebte Posts

Freitag, 21. Juni 2013

Die ausgewogene Persönlichkeit

Die ausgewogene Persönlichkeit



Forum Au Premier, Zürich                                       Veranstaltung vom 29. März 2011

Thema des Abends: die ausgewogene Persönlichkeit
Referent: Dr. Peter Müri, Zürich

Peter Müri stellte an den Ausgangspunkt seiner Ausführungen die unterschiedlichen Sichtweisen des Menschen: Der sog. „Leonardo-Welt“ mit seiner Verwissenschaftlichung der Welt und des Menschen steht die Welt von Karl Otto Honrich (Buch „Der Neue Mensch“. Suhrkamp, 2001) gegenüber.

Der Referent legte anhand seiner eigenen Bildungs- und Berufsbiographie dar, dass nur der „dreidimensionale Mensch“ (im Kopf mit dem Verstand, im Herzen mit den Gefühlen, im Bauch mit seiner Intuition) den steigenden Anforderungen unserer Zeit (auch in der Wirtschaft) gerecht werden könne. Während die Wertediskussionen auch stark auf der emotionalen Ebene zu führen seien, ermögliche die Intuition die Dynamik in einer Unter-nehmung.

Für Führungskräfte ist nach Peter Müri die Reflexionskompetenz zentral und zwar sowohl auf rationaler, emotionaler und intuitiver Ebene.
Vor diesem Hintergrund plädiert Peter Müri nicht primär für eine ausgewogene Persön-lichkeit, sondern für eine standhafte, die wohl ins Wanken geraten darf, dank der vorhan-denen persönlichen Kompetenzen jedoch nicht fällt.

Die Diskussionsvoten thematisierten unter anderem folgende Aspekte:

·         Die heutige Fokussierung der Medien einseitig auf die Person des CEO
·         Die Wichtigkeit der steten (freudvollen) Erneuerungsfähigkeit der Unternehmung
·         Die Freude am Tun als Ausgangspunkt der Sinnstiftung
·         Die Bedeutung der Unternehmenskultur auf die ständig zu reflektierende Werte-Basis sowie die Erkenntnis, dass deren Entwicklung Chefsache ist
·         Fördernde Faktoren der Reflexionsfähigkeit.

Im Zusammenhang mit der dritten Dimension der Persönlichkeit kündigte Peter Müri sein neues Buch „In die Intuition eintauchen“ an, das wohl noch in diesem Jahr erscheinen dürfte.
Die Veranstaltung, bei der 9 Mitglieder des Kreises anwesend waren, wurde in der Retro-spektive von verschiedenen Teilnehmenden als sehr inspirierend und nützlich bezeichnet.
  

Luzern/Zug, 4.4.11                                                                              Josef Bühler

Keine Kommentare: