Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Beliebte Posts

Donnerstag, 21. Februar 2008

Intervisionsgruppe als Diskursgruppe

Die Intervisionsgruppe nutzt eine Diskussion weniger zur Gewinnung einer einheitlichen Meinung (Konsensfindung), sondern zum sozialen Lernen. Nachhaltiges Lernen entsteht in der Regel erst in der Interaktion mit Sparringpartnern, Lernpartnern, Lebenspartnern und Arbeitspartnern.

Im Gegensatz zur Beratungsgruppe liegt der Fokus nicht auf der Entwicklung einer Person (Persönlichkeitsentwicklung) oder der ganzen Gruppe (Teamentwicklung), sondern in der Suche nach neuen Erkenntnissen, indem ein Thema durchgeschüttelt wird (steckt im Wort Diskussion von diskutere = durchschütteln).

Die Philosophen haben diese Gesprächsform neu entdeckt und bieten sie als philosophisches Café an.

Der Austausch geht vom Individuellen zum Allgemeinen und vom Persönlichen zum Kollektiven, vom Komplexen zum Einfachen, vom Konkreten zum Abstrakten.

Unterschiedliche Wirklichkeitskonstruktionen werden beleuchtet und hinterfragt. Wegleitend ist die Wahrheitsfindung oder -klärung durch Argumentation, wobei dem logisch stärkeren Argument zum Durchbruch verholfen wird. Da es die absolute Wahrheit nicht gibt, kommt jeweils nur eine Annäherung der Meinungen zustande. Der einzelne muss bereit sein, auf seine Lieblingsansicht zu verzichten und sich neu zu orientieren.

In solchen Gruppendiskussionen kommt so oder so eine Gruppendynamik in Gang, d.h. es werden Meinungskämpfe ausgefochten. Jeder glaubt verständlicherweise, mit seiner Argumentation gewichtiger und logischer zu sein und versucht die anderen zu überzeugen. Macht, Prestige, Status, Expertentum dürfen jedoch das Gespräch nicht bestimmen. Jeder nutzt die Auseinandersetzung auf seine Weise, unter Umständen auch im Stillen durch Huckepackfahren. Er kann, wenn er offen und innovativ ist, dadurch neue Erkenntnis gewinnen, seine Perspektiven erweitern, Gedankenfehler, Irrtümer, Fehlmeinungen auf die Spur kommen und die Zusammenhänge neu verstehen und überblicken.

In der Diskursgruppe fällt ein Konsenszwang weg. Hingegen kann versucht werden, eine lokale Theorie zu bilden.

Keine Kommentare: